Lebenszeichen

Update 0.2

Unser Fortschritt seit dem letzten Update, zusammengefasst in 16 Punkten:

  • new Unity Version
  • new interface
  • new backgrounds
  • new blocks
  • new block mechanic
  • conveyor belts
  • collectibles
  • new animation
  • intelligent Camera
  • new particle effects
  • fixing collision bugs
  • higher & smoother zoom levels
  • tooltips
  • lots of new UI graphics
  • Cheat Menu
  • Menus for future Features

 

Die lange Version:

1. we upgraded to the newest Unity Version!

Um Layer-Licht- & Schattenprobleme mit den neuesten Unity Features lösen zu können, musste Antragon den gesamten Code umschreiben. Was ihm auch gelungen ist.

2. new interface

Die Toolbar, die Minimap und das Auswahlfenster wurden optisch angepasst. Außerdem gibt es jetzt einen passenden Cursor für jede Situation.

gear

3. new Backgrounds

Verschiedene Hintergründe wie bewölkter Himmel oder sternenklare Nacht sind jetzt auch im Editor zu sehen.

4. new blocks

Zusätzliche Variationen von Objekten, Plattformen und Deko

5. new block mechanic

Sichbare Kollisionsfelder beim platzieren von Blöcken und einfacheres wechseln zwischen den Layern.

6. conveyor belts

Ein Fließband, dass Spieler und Feinde automatisch weiterbewegt. Funktioniert in beide Richtungen und kann auch in der Geschwindigkeit verändert werden.

7. collectibles

Münzen (Knöpfe) sind jetzt platzier- und aufsammelbar. Es gibt zwar noch keinen Highscore, geschweige denn eine Belohung fürs sammeln, aber sie sind da und man will sie!

8. new jump animation

Abigail schaut beim springen nicht mehr nach oben (was bei weiten sprüngen komisch aussah) und geht jetzt anschließend weicher in die „fall“ Animation über.

9. intelligent Camera

Die Kamera passt sich der Spielerbewegung an, indem sie mehr Blickfeld in die aktuellen laufrichtung einräumt. Zusätzlich wurde für die Kamera eine senkrechte sperre beim springen eingebaut, damit sie bei hektischen sprung-Manövern, stabil bleibt.

10. new particle effects

… warten noch darauf implementiert zu werden, wollen sich aber jetzt schon zeigen.

hit
Treffer-Effekt


land_dust
Staubwolke beim landen aus großer Höhe
bubble
Platzende Giftblase
dust_small.gif
Rauch beim zerstören von Objekten
11. higher & smoother zoom levels

Für die größtmögliche Karte war der alte Zoomlevel viel zu gering. Jetzt kann 4x weiter hinaus-gezoomt werden! Zusätzlich wurde das abrupte springen zwischen den verschiedenen Zoomstufen mit einem weichen Übergang verfeinert. Für noch mehr Überblick über das Level kann man die Minimap nutzen.

12. tooltips

Platziert man den Cursor kurz auf einen Button, taucht eine kleine Textbox mit einer detailierten Beschreibung dazu auf.

13. fixing collision bugs

Ein Fehler der dafür gesorgt hat, dass die Spielfigur bei jeder noch so kleinen Unebenheit in den „Fall“-Status wechselte, wurde behoben. Außerdem ist die Präzision der Kollisionserkennung jetzt besser.

14. lots of new UI graphics

Viele kleine Spielerreien im Vintage-Industrie look. Glühbirnen, Drähte, Rohre und mechanische Knöpfe (und ein neuer Ladebalken)!

loading-bar

15. Cheat Menu

Um sich das Leben als Tester zu erleichtern ist ein Cheatfenster sehr hilfreich.
In unserem Fall können damit Bewegungseigenschaften wie Geschwindigkeit, Beschleunigung, Sprungkraft, usw. im laufenden Spiel beeinflusst werden.
„Spam Objects“ flutet das Level mit kleinen Blöcken um die performance zu testen.

cheats

16. Menus for future features

Hier sind ein paar wip Menüfenster, die es noch nicht ins Spiel geschafft haben, aber zeigen, wie umfangreich der Editor werden soll.

pot.gif
Ein (unfertiger) neuer „Gegner“ der Gift-Kessel.

2 Kommentare zu „Lebenszeichen“

    1. Das steht noch in den Sternen. Wir haben keine geregelten Arbeitszeiten und weil an dem Projekt freiwillig gearbeitet wird, spielt Motivation eine wichige Rolle. Ich würde einen release auf Steam ansteuern, aber bis dahin dauerts noch ein paar Jährchen und wer weiß welche Plattform bis dahin im Trend liegt.

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