Slack the Pi-Rat

slack_small

Slack ist Pirat auf der „Forlorn Hope“. Er hält sich meist in den Unterdecks auf und kommt nur zum kämpfen und arbeiten hervor. Slack hat einen der niedrigsten Ränge an Bord und muss Aufgaben erledigen, die entweder zu gefährlich oder zu banal für seine Kameraden sind.

Trotz seiner niedrigen Tätigkeiten und der Tatsache, dass er sich äußerst ungeschickt anstellt, ist er ein schadenfroher Wichtigtuer und immer dabei Fehler an Andere abzuwälzen. Er ist außerdem ein schamloser Chaot dem Schmutz nichts ausmacht. Slack verputzt die ältesten Vorräte und trinkt die widerlichsten Gebräue die er an Bord finden kann, um sie dann mit einer gefährlichen Menge Grog runter zu spülen. Seine trottelige und ekelhafte Art lässt sogar gestandene Seeleute Abstand halten.

Ungeachtet dessen, ist Slack einer der wenigen Piraten, welche in der Lage sind, Bücher zu lesen.

slack01.png

Spielmechanik

Die Ratte ist ein häufig auftretender Gegner, der je nach Farbe unterschiedliche Bewegungsmuster hat. Sie hat keine besondere Verteidigung oder Angriffe, kann mit Sprüngen und Schlägen besiegt werden und verletzt den Spieler nur wenn er in die Ratte hineinläuft. Eigenschaften, Bewegungsgeschwindigkeit und Sprunghöhe können im Level-Editor bestimmt werden.

Primäre Eigenschaften:

  • Stehen (Slack bleibt stehen und macht Garnichts)
  • Vorwärts (Slack marschiert gerade aus und macht auch vor Abgründen nicht halt. Dreht aber bei Wänden um)
  • Patrollieren (Slack marschiert eine vorgegebene Distanz und dreht dann um)
  • Ablaufen (Slack marschiert auf der Plattform entlang und dreht bei Abgründen und Wänden um)

Sekundäre Eigenschaften:

  • Springen (Slack springt je nach Moveset Vorwärts oder im Stand. Pausen können eingestellt werden.)
  • Mimen (Springt immer wenn der Spieler springt. „Mimen“ kann nicht gleichzeitig mit „Springen“ genutzt werden.)
  • Unverwundbar

slack_walkslack

slack2slack3slack4

Der Ursprung

Ich hatte 2012 die Vorstellung einer rein reptiloiden Piratencrew. Deshalb sind alle Entwürfe aus dem Jahr Echsen, Schlangen und Saurier. Für den Film habe ich die Idee verworfen und mir Gedanken über andere Tiere gemacht, die gut in die Rolle passen könnten.

Waren es die schönen Erinnerung an Donkey Kong Country … oder die zahlreichen Klischees, denen man diesen Tieren nachsagt? Ich entschied mich jedenfalls neben Echsen auch Ratten und Geier mit an Bord zu nehmen.
Der erste Neuzugang war Slack und sah vor ein paar Jahren noch so aus.

Ratte
Slacks und Greedles Vorgänger. September 2014

Um die Mannschaft für unseren Diplomfilm schnell zu vergrößern, habe ich Slacks altes Konzept aufgegriffen und zwei Ratten daraus gemacht.
Während Slack die Witzfigur eher einen „Goofy“ look bekam, orientierte sich der gemeine Greedles an der ursprünglichen Idee.

slackgreedles
Slack & Greedles aus dem Film

Inspirationsquellen

Piratten
Die Piraten aus „Chip und Chap – Ritter des Rechts“
Ratten aus dem Weißhirschpark
Eine weitere Inspiration aus „Als die Tiere den Wald verließen“ waren die Ratten, welche gegen die Bewohner des Weißhirschparks kämpften.
Toon Patrol
Die Bösewichte aus „Who Framed Roger Rabbit“ sind zwar keine Ratten, sehen ihnen aber ähnlich und sind hervorragende Beispiele für geniales Charakterdesign.

Ein Gedanke zu „Slack the Pi-Rat“

Hinterlasse einen Kommentar